Beerdigung 1: ELENA

Ohne Bedauern, sogar mit Genugtuung zitieren wir diese gemeinsame Pressemitteilung der Ministerien für Wirtschaft und Technologie sowie Arbeit und Soziales vom entgültigen Aus des Datenmonsters ELENA.

Das Akronym ELENA steht für elektronischer Entgeltnachweis. Dafür wurden seit dem 1.01.2010 in einem monströsen Umfang Daten aller Arbeitnehmer in der Bundesrepublik auf Vorrat gesammelt.

Wir vermuten, dass die bessere Einsicht gesiegt hat, hatte doch das im Auftrag von Marburger Bund Bundesverband und Führungskräfte Chemie VAA (Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V.) von Prof. Dr. Heinrich Wilms † erstellte Gutachten ergeben, dass ELENA als “unrettbar verfassungswidrig“ eine Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht wohl nicht überstanden hätte.

Zurück