MB Hessen startet in den Kammerwahlkampf

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung in Frankfurt

Wir wollen es diesmal besser machen“, sagte PD Dr. Andreas Scholz, Landesverbandsvorsitzender des MB Hessen, gleich zu Beginn der Auftaktveranstaltung zur Kammerwahl 2013. Denn die Wahlbeteiligung war bei der letzten Kammerwahl 2008 enorm niedrig, das soll sich diesmal ändern, so Scholz. Etwa 70 Marburger Bund Mitglieder waren trotz Eis und Schnee nach Frankfurt in die Türme der Deutschen Bank gekommen, um sich auf die Wahl der Delegiertenversammlung einzustimmen.

Gastredner Professor Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer und Ehrenmitglied des Marburger Bundes, hatte leider wegen eines kurzfristigen Termins beim Gesundheitsminister absagen müssen. „Er wünscht uns aber alles Gute für die Kammerwahl“, sagte Scholz.

Kurzfristig für Montgomery eingesprungen war Dr. Susanne Johna, Spitzenkandidatin des MB Hessen, Oberärztin in Wiesbaden und Gesundheitsökonomin.  Sie hielt eine Rede zum Thema Medizin und Ökonomie. Dr. Ursula Stüwe, erste stellvertretende Landesverbandsvorsitzende und selbst Kammerpräsidentin von 2004 bis 2008, berichtete über die Aufgaben der Kammer und ihre Arbeit als Kammerpräsidentin.

Neben spannenden Vorträgen und Diskussionen wurde auch ein  Film zur Kammerwahl gezeigt. Außerdem berichtete Dr. Lars Bodammer, zweiter stellvertretender Landesverbandsvorsitzender, über die Möglichkeiten der Mitglieder, aktiv die Wahl zu unterstützen. „Je mehr Ärztinnen und Ärzte sich an der Wahl beteiligen und den Marburger Bund wählen, desto besser können ihre Interessen in der Kammer vertreten werden. Denn die Kammer zieht nicht nur Beiträge ein, was viele denken, sondern kümmert sich um die Weiterbildungsordnung oder die Rente“, sagte Bodammer.

Der MB Hessen hat für den Wahlkampf neben einem Film, auch Poster, Flyer und Broschüren bereitgestellt, die sich MB Mitglieder in der Geschäftsstelle bestellen oder auch auf der Seite www.kammerwahl2013.de herunterladen können.

tl_files/mbhessen/bilder/KammerAuftaktFotos/Austausch nach der Auftaktveranstaltung.jpgtl_files/mbhessen/bilder/KammerAuftaktFotos/Im Gespraech.jpg

Weiter Fotos finden Sie in der Mediathek

Autorin: Kerstin Mitternacht

Zurück