Webmaster Prof. Dr. Kuni geht in den Ruhestand

 
Professor Dr. Horst Kuni beendet nach 14 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit als Webmaster für den Marburger Bund Hessen. Seit dem Jahr 1998 hat Prof. Dr. Kuni die Internetseite programmiert und tagesaktuelle Nachrichten, Meldungen und Kommentare für den Landesverband geschrieben. Dabei hat er rund um die Uhr, egal ob am Wochenende oder am späten Abend, die Internetseite des MB Hessen auf dem neuesten Stand gehalten. Außerdem hat er für Hessen, als ersten Landesverband einen internen geschützten Bereich eingerichtet. Dabei war ihm der Schutz der Daten der MB-Mitglieder eines seiner Herzensanliegen!

Prof. Dr. Kuni kann auf eine lange Zeit beim Marburger Bund zurückschauen. Der Universitätsprofessor und Arzt für Nuklearmedizin an der Universitätsklinik in Marburg wurde 1967 Mitglied des MB. Zwei Jahre später organisierte er den ersten Streik der Medizinalassistenten für einen besseren Tarifvertrag.

Danach war er Mitglied der Tarifkommission des Bundesverbandes. In dieser Zeit hat er Strukturen zur Vergütung der Bereitschaftsdienste und des Eingruppierungstarifvertrages mit konzipiert und verhandelt. Von 1973 bis 2006 war er zweiter stellvertretender Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand des MB Hessen. Dabei war der Auf- und Ausbau des Streikfonds ein Schwerpunkt seiner Arbeit.

Seit 1968 ist Prof. Dr. Kuni Mitglied in der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen. Dort hat er erfolgreich für gerechte Beiträge für Klinikärzte, die Reduktion des Kammerbeitrages und den Fortfall der Gebühr für Facharztprüfungen gestritten. Im Oktober 2009 hat Prof. Dr. Kuni die Ehrenmitgliedschaft des Marburger Bundes Hessen verliehen bekommen und im Jahr 2010 hat er den Ehrenreflexhammer des Bundesverbandes erhalten.

Prof. Dr. Kuni hat sich während seines gesamten Berufslebens und auch noch in der Zeit als Pensionär, in bemerkenswerter Weise und als treibende Kraft für die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder eingesetzt. Er ist aktuell Mitglied der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen und stellvertretender Vorsitzender der Bezirksärztekammer Marburg. Der Landesverbandsvorstand bedankt sich bei Prof. Dr. Kuni für seine herausragende Arbeit als Webmaster.

Zurück